DL1MKK u. DN1MKK

Deutscher Amateur Radio Club e.V., Ortsverband Schöneck F75

Standort: D-63477 Maintal, Breslauer Straße 24,
Locator: JO40jd93 = 50°08’23.4″N 8°49’59.3″E

Station #1: ICOM IC-718 oder ICOM IC-7100 mit einer AMITRON-PA AL-572 bis ca. 500-800 Watt PIP. Antenne: Wimo-G5RV max. 1kW PIP an Flex-Cable-7 von Wimo. CW-Taste: Vibroplex-Jambic.
Achtung: Antenne befindet sich im Aufbau, vorgesehener Termin 27.3.2021 bis 4.4.2021. Der Aufbau hängt allerdings von den lokalen Beschränkungen mit der SARS-cov-II Pandemie ab (derzeit Einschränkungen im Main-Kinzig-Kreis).

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist ribbon.Master.Europe.png

Yaesu FT-350-RE an Antenne Wimo J-Pole 2m/70cm/23cm in ca. 11 m Höhe an separatem Mast. Die Station ist betriebsbereit.

Station #2: Wauxun 950, Antenne J-Beam 2m/70cm in 11m Höhe in Dachmontage.

Aktuell 1. Stufe Umbauarbeiten:

1. 6m HB2CV beschafft. Hilfsmast 4m Ganzmetall beschafft.
Projekt zurückgestellt, da noch keine Antennen-Umschaltung für das IC-7100 vorhanden ist.

2. Stufe Umbauarbeiten: Montage 90cm Nokia-Schüssel mit Equipment für QO-100-Betrieb für ICOM IC-718/IC-7100

QSL-Vermittlung: QSL bitte über das Büro (only bureau via DARC Baunatal).

Spezielle Interessen: Alles was mit Digital-Funk zu tun hat. Das schließt leider keine Digital-Phonie (DMR, DSTAR, C4) mehr ein, weil hier zu große administrative Probleme aufgetreten sind, die sogar zum Rufzeichen-Wechsel führten! Herzlich willkommen sind alle PSK, RTTY und CW-Stationen, Versuchs-weise führe ich auch SSTV-Betrieb durch, z.B. den Empfang von SSTV-Signalen von der ISS.

Nachwuchs-Förderung: Meine Station besitzt zusätzlich noch das Ausbildungs-Rufzeichen DN1MKK. Das bedeutet, dass Interessierte sich in meinem Beisein an meinen Stations-Geräten für den praktischen Betrieb Erfahrungen „einsammeln“ dürfen, während sie sich auf eine Lizenzprüfung bei der BNetzA (Bundesnetzagentur) vorbereiten. Der DARC e.V. führt in verschiedenen Ortsverbänden (nächster OV ist der OV F05 Frankfurt oder der F38 Seligenstadt) spezielle Lehrgänge für den Lizenzerwerb durch. Wer also praktische Erfahrungen sammeln möchte und noch keine gültige Funklizenz besitzt, kann sich gerne schriftlich oder per Mail an mich wenden und einen Termin vereinbaren.

For our English speaking OMs: some words about my CW-practice